Das Schloß von Pouzilhac
Pont du Gard
Pont du Gard
Der Pont du Gard (rive gauche)
Der Pont du Gard ist wohl der bekannteste Aquädukt der römischen Wasserleitung von Uzès nach Nîmes, über die das Wasser aus der Eure-Quelle umgeleitet wurde. Die Anfahrt ist von Remoulins aus auf beiden Seiten des Gardon möglich (rive gauche und rive droite). Die Parkplätze sind kostenpflichtig (18€ pro PKW mit max. 5 Personen).
Olivenbäme
Olivenbäume beim Pont du Gard
Uralte Olivenbäume säumen den Weg vom Parkplatz zum Pont du Gard (rive gauche).
Pont du Gard
Zu Fuß
Von beiden Seiten des Pont du Gard führen Wanderwege in die Garrigue. Einer endet am Kreisverkehr an der D 981 am Abzweig nach Vers Pont du Gard. Von dort sind es nur ca. 2 km zum Pont du Gard. Auf dem Weg sind weitere Überreste der alten römischen Wasserleitung zu finden.
Karte
Der Verlauf der Wasserleitung
Auf dieser Karte von Clem Rutter/Wikipedia ist der Verlauf der ganzen Wasserleitung von Uzès nach Nîmes zu sehen.